ZERO GRAVITY heisst der neue 2-/2x


Freude herrscht im Seeclub Sursee!
Dank den Lockerungen, aber mit Auflagen, durfte der Vorstand des Seeclub Sursee am Freitag, 12. Juni zu seinem ersten Eventfreitag in diesem Jahr einladen. Exakt 13 Wochen nach der GV traf sich eine grosse Anzahl Seeclübler, um miteinander zu rudern, miteinander ein neues Boot zu taufen und miteinander zu feiern.
Ganz alles war jedoch nicht möglich, da Petrus uns einen ausgewachsenen Föhn schickte, der den Sempachersee mit Schaumkronen versah und die wenigen Boote, die es trotzdem wagten, bereits im Triechter zum Umkehren zwang.
Pünktlich um 19.30 Uhr konnten die Taufgäste begrüsst werden. Es war eine grosse Freude, dass das im vergangenen Jahr bestellte und während dem Lock down gelieferte Boot nun endlich getauft und seiner Bestimmung, nämlich möglichst oft und mit viel Freude über das Wasser zu gleiten, übergeben werden konnte.
Yves Berset, einer der Taufpaten erzählte:
„Manchmal gelingt beim Rudern nichts und das Boot bleibt fast kleben und alles ist so schwer und zäh. In solchen Momenten wünscht man sich Schwerelosigkeit, ZERO GRAVITY, um vorwärts zu kommen und die andern hinter sich zu lassen. Darum gebe ich diesem Boot den Namen ZERO GRAVITY. Es soll diesem Boot immer wieder vergönnt sein, schwerelos über das Wasser zu gleiten und alle andern zu überholen, sei es als Zweier ohne (2-) oder als Doppelzweier (2x).“
Mit diesem Boot kann auch einer alten Tradition, dem Riemenrudern, nachgegangen werden. Wer weiss, was aus unseren Junioren wird, die sich mit ZERO GRAVITY im 2- auf das Wasser wagen.
Die grössten internationalen Erfolge von Soorser Ruderer in den letzten 10 Jahren wurden in Riemenbooten erreicht (Goldmedaillen an U23 WM, EM, WM und Olympiade).
Im Anschluss an die Taufe wurde die altbewährte Soorser Gemütlichkeit gepflegt bei «Worscht ond Brot», wobei die Kuchenspenden aus den verschiedenen Mitgliederküchen mindestens ebenso schnell und gerne verspeist wurden.
Danke euch allen, die ihr dabei wart, mitgeholfen und mitgefeiert habt. Es war schön, dass wir diesen Anlass zusammen geniessen durften.

Annemarie


Termine / Events...



Unsere Sponsoren