Swiss Indoors 2022


Die Athlet:innen des Seeclub Sursees starteten am vergangenen Samstag 29.1.2022 an den Swissindoors – ein Wettkampf, welcher auf dem Ruderergometer ausgeführt wird. Wie letztes Jahr fand das Rennen wieder dezentral in den Ruderclubs statt. Die Veranstaltung wurde digital übertragen und konnten live mitverfolgt werden. Für die Atlet:innen bilden die Indoors eine Standortbestimmung; sie erhalten die Rückmeldung für ihren Trainingsfleiss der ersten Wintersaisonshälfte.

Für den Seeclub Sursee starteten insgesamt 17 Athlet:innen, von welchen viele neue persönliche Bestmarken erreichten. Joel Schürch startete bei der Kategorie der Männer offen, dort erreichte er den siebten Rang mit der schnellen Zeit von 6:03. Bei den Junioren U19 gelang es Sebastian Ziswiler, sich gegen 76. Kontrahenten durchzusetzen. Mit einem Rennen, welches er mit konsequent hoher Schlagzahl durchfuhr, belegte er den 25. Rang. Zoé Heer gelang es, an ihre Erfolge vom letzten Jahr anzuknüpfen. Bei 64. Teilnehmerinnen wurde sie Vierte in der U17 Kategorie und verbesserte ihre Zeit für 1500m gegenüber dem letzten Jahr um sagenhafte 14 Sekunden. Auch in der zahlenmässig grossen U17 Juniorenkategorie, welche 110 Teilnehmer umfasste, konnten sich die neu in dieser Kategorie startenden Athleten Matteo Müller (18. Rang) und Mauro Bucher (47. Rang) behaupten. Louanne Schneider besetzte bei den Juniorinnen U15 den starken 7. Rang, dicht gefolgt von ihrer Clubkameradin Luisa Schmidlin, welche den 9. Rang belegte – dies in einem Feld mit 49 Kontrahentinnen. Bei den Junioren derselbigen Kategorie erkämpfte sich Morris Kneubühler den 16. Rang bei 60 Teilnehmern. 

Gleich am nächsten Tag fand auch der zweite Langstreckentest des Ruderverbands im französischen Mulhouse statt. Die Rennbelastung vom vorherigen Tag steckten die Athlet:innen locker weg – das zeigen die starken Resultate. Matteo Müller siegte in der Junioren U17 Kategorie bei fairen Rennbedingungen. Die Zwischenresultate seines 4000m Rennens zeigen vor allem, dass er gegenüber der Konkurrenz äusserst konstant fuhr und seine Kräfte gut einteilte. Mauro Bucher konnte sich ebenfalls behaupten und belegte den neunten Rang. Joel Schürch gelang es an seinem ersten Langstreckentest der Wintersaison den 8. Rang zu belegen. Sebastian Ziswiler wurde in einem zeitmässig dichten Feld 15ter. Zoé Heer bewies auch auf dem Wasser ihre gute Form und erreichte den 9. Rang, Luisa Schmidlin wurde bei den U15 Juniorinnen 8te. 

Resultate Langstreckentest, SwissIndoors

Abbildung 1: Mauro Bucher (l.) und Matteo Müller (r.) bereiten sich auf das Rennen von 4000m vor

Abbildung 2: Louanne Schneider wird beim 1000m Rennen von Cornelia Suter-Berset gecoacht

Abbildung 3: Die Juniorinnen Zoé Heer, Rebekka Hug und Lilly Tschopp erwarten mit Spannung den Start


Termine / Events...



Unsere Sponsoren