Skiff-Kurse mit Carla Beekman


Veröffentlicht am: 12. Mai 2024 von Amanda Lüscher

Zwischen dem 20. und 29. April 2024 nahmen erfreulicherweise insgesamt 18 Clubmitglieder an diesen Skiff-Kursen teil. Hinzu kamen auch vier Teilnehmerinnen des RC Olten.

Bei den vierzehn Einsteiger*innen war leider ein Kaltluftropfen aus dem Norden verantwortlich für die Unbill des Wetters. Was wiederum Programmänderungen verursachte. Dennoch konnte täglich in drei Gruppen über vier Tage an Land und auf dem Wasser das Skiff-Handling erlernt werden. Dass in diesen Kleinbooten doch einiges anders und der Respekt gross ist, das ist keine Überraschung – doch es lässt sich erst mit methodischem „Heranführen‘ und Üben erlernen. Nützliche Instruktionsvideos aus den Niederlanden und anderen europäischen Clubs halfen der Visualisierung.

Bei dann wiederum idealen Bedingungen konnten die acht Fortgeschrittenen ans Werk gehen! Zunächst anlässlich eines Theorieblocks mit wiederum nützlichem Videomaterial und Tipps, danach in zwei Vierer-Gruppen, die während jeweils zwei Tagen intensiv draussen und mit Video-Schulung ihre Fähigkeiten verbessern konnten.

Nebst dem Dank an Carla, die uns sehr kompetent viel von ihrem Fachwissen vermittelt hat, geht ein spezieller Dank an Benno Frank. Benno und seine Familie hatten Carla bei sich zuhause mit grösster Gastfreundschaft aufgenommen!

Durch den intensiven Kursbetrieb traten auch einige Schwachpunkte in unserem Club zu Tage, an welchen wir in naher Zukunft sogleich arbeiten werden.

Die Feedbacks der Teilnehmer treffen in diesen Tagen schriftlich bei mir ein, doch lässt sich bereits sagen, dass wir viele zufriedene und motivierte Breitensport-Skiffiers in unseren Reihen wissen. – Nun wird und soll das Gelernte in den kommenden Sommermonaten auch in Kleingruppen geübt und vertieft werden! Übung macht bekanntlich den Meister Andi Dietz hat hierzu Hand geboten und auch einen Chat für die Skiffiers eingerichtet. Interessenten melden sich bei ihm direkt.

Tom Meier; Leiter Breitensport