Seeclub Sursee überzeugt beim Heimrennen


Vergangenes Wochenende fand das 47. Rudertreffen in Sursee statt. Mit 650 Bootsmeldungen wurde eine neue Rekordteilnehmeranzahl aufgestellt.
Am Samstag bestritten 27 Boote bei nahezu perfekten Wetterbedingungen das Achter-Langstreckenrennen, welches über eine Strecke von 6.5 Kilometern ausgetragen wurde. Dabei waren auch zwei Boote des Seeclub Sursees, welche sich der Herausforderung stellten, ein Boot der Junioren und Senioren (19-26 Jahre), sowie ein Achter der Fitnessruderer.

Am Sonntag fanden bei traumhaftem Wetter die einzigartigen Kurzstreckenrennen über 450 Meter statt, bei denen von Junioren bis Masters und Skiff bis Achter sämtliche Bootskategorien vertreten waren. Es fanden sich wieder viele Zuschauer ein, welche das Spektakel im «Triechter» mitverfolgten. Eine weitere Besonderheit der Ruderregatta in Sursee ist die spezielle U13-Kategorie, welche eine ideale Einstiegsmöglichkeit für beginnende Regattierende ist.
Der Seeclub Sursee wusste wiederum in vielen Rennen zu überzeugen. Bei den Doppelzweiern der U13 Junioren und Juniorinnen konnten Luisa Schmidlin und Philipp Kuoni dank eines brachialen Endspurts eine Medaille einstreichen. In der Kategorie der U15 Athleten erreichte Melvin im Skiff ebenfalls den ersten Rang.

Auch bei den Athletinnen der U15 Kategorie konnten Zoë Schaad und Lena Mettler Rennen für sich entscheiden. Beide gewannen klar in ihren Skiff Rennen und konnten auch im Doppelzweier über die Konkurrenz triumphieren.

Florin Bucher zeigte im Skiff in der U17 Kategorie ein starkes Rennen und musste sich nur dem amtierenden Schweizermeister Gian-Luca Egli geschlagen geben. Die Juniorinnen Alina Berset und Lynn Albert konnten zahlreiche Rennen für sich gewinnen. So siegten sie im Vierer in der Renngemeinschaft mit Seraina Fürholz und Olivia Roth vom Ruderclub Zürich bei den Juniorinnen U19 überlegen.

Auch im Doppelzweier konnten Alina und Lynn klar Medaillen erreichen. In der Renngemeinschaft mit Nina Lauber vom Seeclub Sempach gewann Lynn Albert auch das Doppelzweier Rennen der Juniorinnen U17. Als letzten Triumph siegten sie im Rennen der Mixed Senioren Doppelvierer mit Luca Stalder und Adrian Lötscher deutlich. Der Seeclub Sursee konnte seine Topform auch Zuhause wiederum bestätigen.

Wir sehen uns an der Herbstregatta 2020 auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 


Termine / Events...



Unsere Sponsoren