SCS brilliert am Schwarzsee


Der Seeclub Sursee bestritt am vergangenen Wochenende die Raffeisen Rowing Trophy am freiburgischen Schwarzsee mit zahlreichen Spitzenplatzierungen. Die Juniorinnen und Junioren konnten dank ihrer guten Grundkondition auch nach der Sommerpause an die erfolgreiche Regattasaison anschliessen.

Die Schwarzsee-Regatta zeichnet sich durch vier Besonderheiten aus. Erstens gibt es neben den gewöhnlichen Rennen auch die sogenannten Trophy Rennen, bei welcher jeweils zwei Boote in Ausscheidungsrennen gegeneinander fahren und bei welchen nebst Medaillen für Erst bis Drittplatzierte auch ein Preisgeld von bis zu 200.- winkt. Zweitens finden die Rennen auch durch die naturbedingten Begrenzungen auf dem 1.4 Km langen See auf den Renndistanzen von 750m für gewöhnliche und 500m für Trophy Rennen statt. Drittens gibt es eine Vielzahl von Kategorien: Von C-Gig Rennen in breiten Booten mit Steuermann bis zu Trainer/Athlet Rennen findet sich jede nur erdenkliche Kombination. Die fünfte Besonderheit ist der Bootseinstieg: Wenn es an allen anderen Regatten für das Einwassern der Ruderboote einen Bootssteg gab, so findet dieser am Schwarzsee im Wasser statt – die Startenden müssen mit ihren Booten ins Wasser gehen um dann an geeignet tiefer Stelle einsteigen zu können; dies bei frischen Bergsee-Wassertemperaturen.

Bild 1: Luisa Schmidlin koordiniert einen reibungslosen Bootseinstieg

Bild 2: Louanne Schneider nach dem Auswassern

An der einzigartigen Schwarzsee Regatta wusste der Seeclub Sursee insbesondere im Skiff zu brillieren. Am Samstag siegten Mauro Bucher (U17), Morris Kneubühler (U15), Luisa Schmidlin (U15), Matteo Müller und Sebastian Ziswiler, letztere drei gar mit Tagesbestzeiten. Zudem erreichten sechs surseer Boote in weiteren Rennen Zweitplatzierungen.

Am Sonntag ging die Siegesserie weiter – im Skiff entschieden abermals Morris, Luisa, Matteo und Sebastian ihre Rennen für sich. Zusätzlich gewann Luisa ihr Rennen mit Yanira Büchler vom Seeclub Luzern im Doppelzweier (U17) – auch Mauro Bucher und Matteo Müller konnten gemeinsam im Doppelzweier (U17) siegen, dies gar mit der Tagesbestzeit. An diesem Tag wurden zusätzlich drei Zweitplatzierungen verzeichnet.

Bild 3: Matteo Müller fährt in der Endphase des Rennens einem ungefährdeten Sieg entgegen

Die Surseer starteten auch bei den Preisgeldrennen. Sebastian Ziswiler und Yves Berset belegten im Vorrennen bei den Senioren offen den zweiten Rang bei fünf startenden Booten. Im Viertelfinale sorgte in einem spannenden Rennen ein Rückstand von zwei Zehnteln auf den Basler Ruderclub für die Ausscheidung. Die U19 Junioren Norman Kneubühler und Florin Bucher belegten noch im Vorrennen den vierten Platz. Dank einem Sieg im Viertelfinale qualifizierten sie sich für das Halbfinale. Dort mussten sie zwar eine Niederlage verzeichnen, im kleinen Final erzielten sie jedoch dank einem überzeugenden Endspurt einen klaren Sieg – so erhielten sie die Bronzemedaille und ein Preisgeld von 30 Franken.

 Bild 4: Florin Bucher und Norman Kneubühler wassern vor dem Trophy Rennen ihr Boot ein

Bereits in zwei Wochen wird die nächste Regatta stattfinden – in der Heimat findet am Samstag, dem 24.09.2022 das Achterrennen «Grosser Preis vom Sempachersee» und am Sonntag dem 25.09.2022 die Kurzstreckenregatta in Sursee statt. Natürlich sind sie liebe Leserinnen und Leser willkommen die Rennen im Triechter vom Sonntag mitzuverfolgen – bei praktisch keiner anderen Regatta ist ein solch nahes Erleben der intensiven Rennen möglich!

Bild 5: Die Junior:innendelegation des Seeclub Sursees nach erfolgreicher Regatta

 

 

 


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren