Schlammschlacht am Greifensee


Der Seeclub Sursee startete an der letzten nationalen Regatta dieser Saison vor der Schweizermeisterschaft am Rotsee. Wie schon an Jahren zuvor erwartete die Ruderer und Rudererinnen am Samstag viel Regen und daraus resultierend eine grosse Schlammschlacht. Dennoch konnten die Surseer wiederum top Resultate erzielen. Wie schon in Sarnen starteten auch am Greifensee jeweils acht Boote in einer Serie. Äusserst beliebt an der Regatta Greifensee sind die goldenen Ruder, welche ausschliesslich an dieser Regatta an die Sieger der einzelnen Serien verteilt werden.

Am Samstag dominierte Zoë Schaad im Skiff deutlich über ihre Konkurrenz und erhielt dafür ein goldenes Ruder. Am Sonntag erreichte sie, wie schon zwei Wochen zuvor in Sarnen, im A-Final den dritten Podestplatz und konnte somit den hohen Erwartungen weiter entsprechen. Im Doppelzweier erkämpften sich Zoë zusammen mit Lena Mettler am Samstag den zweiten Rang. Im A-Final wurden die beiden am Sonntag Vierte.

Bei den Junioren U15 starteten Norman Kneubühler und Melvin Palladino im Doppelzweier. Am Samstag verpassten sie nur um wenige Hundertstel trotz einem starken Schlussspurt den zweiten Rang. Am Sonntag wurden Norman und Melvin im A-Final Siebte.

In der Kategorie der Juniorinnen U17 startete Lynn Albert am Samstag im Skiff, sowie im Doppelzweier. Im Skiff holte sich Lynn am Samstag klar den starken zweiten Rang. In der Renngemeinschaft mit Nina Lauber vom Seeclub Sursee verdienten sich die beiden Athletinnen mit über zwei Bootslängen Vorsprung auf die Zweitplatzierten absolut verdient jeweils ein goldenes Ruder.

Bei den Junioren der U17 Kategorie startete Sebastian Ziswiler in der Renngemeinschaft mit Sarnen und Stansstad im Doppelvierer. In einem sehr knappen Rennen holten sie am Samstag den vierten Rang. Den dritten Podestplatz verpassten sie am Sonntag im A-Final nur um wenige Hundertstel. Im Skiff wusste Sebastian Ziswiler zu überzeugen. Überragend gewann er am Samstag wie auch am Sonntag vor jeweils sieben Konkurrenten ein goldenes Ruder, an beiden Tagen mit äusserst deutlichem Abstand zur Konkurrenz.

Nun warten wir gebannt auf die Schweizermeisterschaft, welche vom 05.07-07.07 am Rotsee stattfinden wird und hoffen, dass auch dort wieder solch bemerkenswerte Resultate erzielt werden können.

 


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren