Resultate von Cham bemerkenswert


Am vergangenen Wochenende starteten die Junioren und Juniorinnen des Seeclub Sursees an der nationalen Ruderregatta in Cham. Mit dem neuen Teilnehmerrekord von 1191 gemeldeten Booten präsentierte sich den Athleten und Athletinnen aus Sursee Konkurrenz aus der ganzen Schweiz. Leider konnten aufgrund von Starkwindwarnungen am Samstag an diesem Tag nicht alle Rennen ausgetragen werden, weswegen nicht alle Junioren und Juniorinnen ihr Können vollständig unter Beweis stellen durften.
Bei den U15 Junioren erreichten Matteo Müller, Elia Buck, Norman Kneubühler und Melvin Palladino am Samstag in der Doppelvierer Kategorie trotz wogenden Wellen die drittschnellste Zeit und wurden in ihrer Serie Zweite. Am Sonntag wurden sie im A-Final Fünfte. Im Doppelzweier verpassten Norman Kneubühler und Simon Kohler zudem mit weniger als einer halben Sekunde nur knapp den dritten Rang.
In der U15 Kategorie der Juniorinnen starteten Zoë Schaad und Lena Mettler im Doppelzweier nur sonntags, da ihr Rennen am vorherigen Tag abgesagt wurde. Sie erzielten den zweiten Rang mit geringem Abstand auf die Erstplatzierten und erreichten die drittschnellste Zeit ihrer Kategorie. Zoë Schaad erkämpfte sich weiter dank einem überlegenen Endspurt die Goldmedaille in der Skiff Klasse.
In der Skiff Kategorie der U17 Junioren verpasste auch Sebastian Ziswiler am Samstag nur mit einer halben Sekunde Abstand den Ersten Rang. Dennoch konnte er am Sonntag im A-Final starten, wo er auch prompt den dritten Podestplatz erreichte. Im Doppelvierer in der Renngemeinschaft mit Gian-Luca Egli und Ammon Aenishänslin fuhr er zusammen mit Melvin Palladino, welcher einen verletzten Clubkameraden ersetzte, den dritten Rang heraus. Am Sonntag konnte die Mannschaft trotz dieser Personaländerungen im A-Final den vierten Platz belegen.
Ähnlich wie Sebastian wurde auch Lynn Albert am Samstag Zweite und erreichte am Sonntag zudem noch den starken dritten Rang im A-Final. In der Renngemeinschaft mit Nina Lauber vom Seeclub Sempach wurde sie samstags zweite mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die Erstplatzierten. Sonntags wurden die beiden im A-Final Sechste.
Trotz dem unberechenbaren Wetter des vergangenen Wochenendes konnten wiederum bedeutsame Resultate erzielt und an vorhergehende Errungenschaften angeknüpft werden. Die nächste Regatta wird am 8. bis 9. Juni in Sarnen durchgeführt werden und wir sind frohen Mutes, dass die Junioren und Juniorinnen auch dort wieder starke Leistungen vollbringen.

 


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren