Resultate der Swiss Rowing Indoors


Am vergangenen Samstag fand der nationale Indoorwettkampf zwischen den schweizerischen Ruderclubs statt. Die Rennen fanden in einer grossräumigen Turnhalle direkt neben der Bossard Arena statt. Diese war mit über 40 Ergometern ausgestattet, auf denen die Ruderwettkämpfe durch Datenübertragung der einzelnen Ergometern über eine grosse Leinwand mitverfolgt werden konnte. Dabei startete der Seeclub Sursee mit einer vergleichsweise grösseren Juniorendelegation als in den vergangenen Jahren und konnte neben vielen guten Resultaten bei grosser Konkurrenz auch einen Podestplatz herausfahren.

Bei den Juniorinnen U 15 erreichte Zoë Schaad, ein Jahr jünger als die meisten Startenden, bei ihrer ersten Teilnahme an den Swiss Indoors den starken elften Rang von 24 Startenden. In der U17 Kategorie erreichte Lynn Albert zeitgleich mit Nina Lauber vom Seeclub Sempach den zehnten Rang bei 43 Konkurrentinnen. Alina Berset schlug 35 Konkurrentinnen und verdiente sich dank einem fulminanten Endspurt den grossartigen dritten Platz und damit die Bronzemedaille in der Juniorinnen U19-Kategorie, in der sie das erste Mal startete.

Bei den Junioren U15 konnten Norman Kneubühler (Rang 45), Valentin Grüter (Rang 52) und Melvin Palladino (Rang 28) bei ihrer ersten Teilnahme allesamt mit Abstand bessere Zeiten für die 1000 Meter herausholen, als sie in den Trainings erreicht hatten. Im grossen Feld der U17-Junioren starteten erstmals Florin Bucher und Sebastian Ziswiler, die im letzten Jahr noch U15 Junioren waren und dort einige Siege erlangten. Florin erarbeitete sich den 77. Rang von 89 Teilnehmern und Sebastian den 28. Rang, dies gegen hauptsächlich ein Jahr ältere Ruderer.

Im Teamsprint auf 1000 Meter erreichte Zoë, Melvin, Norman und Valentin den vierten Rang.

Joel Schürch erreichte in der Schwergewichtskategorie der Elite Männer den hervorragenden 6. Rang bei 38 Konkurrenten und ist nach mehrmaligen Rückschlägen wegen Krankheiten und dem Wechsel in die Schwergewichtsklasse also wieder «back to business».


Termine / Events...


Bootstaufe Coop 8er

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

16:00 Uhr     Eintreffen der Ruderer und Gäste (Coop, mind. 4...


Unsere Sponsoren