Regatta Lauerz


Mit sehr wechselhaftem feuchtem und auch windigem Wetter wurden die Junioren und Juniorinnen an der ersten Ruderregatta in diesem Jahr begrüsst. Im schwyzerischen Lauerz startete am Samstag als erstes Alina Berset im Verbandsrennen des schweizerischen Ruderverbands. Im Doppelvierer der Juniorinnen erreichte sie eine schnelle Zeit und verlor nur fünf Sekunden auf die deutlich älteren U23-Athletinnen. Mit Seraina Fürholz (Zürich) konnte sie sich ausserdem in der Elite-Frauenkategorie behaupten und erhielt Silber auf 2000m Renndistanz. Nun ist sie ihrem Ziel, der Juniorinnen – EM und WM 2019 näher.
Im Doppelzweier bewältigten Sebastian Ziswiler und Florin Bucher die Renndistanz von 1500m das erste Mal in der U17 Kategorie am Samstag als dritte und am Sonntag als fünfte. In der Renngemeinschaft mit dem Seeclub Stansstad mit Gian-Luca Egli und Ammon Aenishänslin setzten sich Sebastian und Florin gegen die teilweise ältere Konkurrenz durch und erkämpften sich die Goldmedaille. Am Sonntag verdiente sich die Renngemeinschaft in strömendem Regen die Silbermedaille. Im Skiff musste sich Sebastian nur seinem Bootskameraden Gian-Luca geschlagen geben und erhielt dafür Silber.

Bei den Juniorinnen U17 startete Lynn Albert für Sursee. Sie bestritt samstags und sonntags Rennen mit Nina Lauber vom Seeclub Sempach im Doppelzweier. Sie erreichten an beiden Tagen den starken zweiten Rang und erhielten Silber. Weiter startete Lynn auch in der Renngemeinschaft mit Sempach und Aarburg, mit der sie, wie auch im Skiff, den dritten Rang erreichte.
Bei den Athletinnen der Kategorie U15 erreichten Zoë Schaad und Lilly Zust, wie auch Lena Mettler und Luisa Schmidlin am Samstag den dritten Rang. Am Sonntag fuhren die vier in einer etwas anderen Kombination, in der Lilly und Luisa, die eigentlich beide noch deutlich jünger als ihre Konkurrenz sind, an ihrer ersten Regatte überhaupt den fünften Rang erreichten. Zoë und Lena schnappten sich die Goldmedaille, indem sie mit einem überlegenen Schlussspurt ihre Konkurrenz übertrumpften. Nachdem am Samstag die Skiffrennen der U15 Juniorinnenkategorie aufgrund von Starkwind abgesagt wurden, konnten Zoë und Lena nun sonntags doch noch starten. Im Skiff wurde Lena fünfte und Zoë erhielt dieses Mal die Silbermedaille, allerdings nur mit einem knappen Rückstand auf die Erstplatzierte. Dies ist bemerkenswert, da Zoë noch ein Jahr jünger als viele ihrer Konkurrentinnen ist.
Der Seeclub Sursee trotzte den nasskalten Bedingungen auf dem Lauerzersee und konnte schon an der ersten Regatta bedeutsame Ränge herausfahren. Nun erwarten wir gespannt die nächste Nationale Ruderregatta in Schmerikon, die vom 11. bis 12. Mai durchgeführt werden wird.
Sportliche Grüsse Yves Berset Trainer J+S

 


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren