Es geht los…


Text von Yves Berset

Am vergangenen Wochenende fand in Schmerikon am Zürichsee die erste nationale Ruderregatta statt, dies nachdem vor zwei Wochen die eigentliche Eröffnungsregatta in Lauerz abgesagt wurde. Die Veranstalter hatten einen neuen Melderekord von 1060 Booten zu verzeichnen, obwohl die Rennen in Mannschaftsbooten für über 20-Jährige gestrichen wurden.
Der Seeclub Sursee meldete sich für 39 Rennen an, leider konnten am Sonntag aufgrund der ungünstigen Föhnlage nur die Skiff-Rennen der U19 Juniorinnen und Junioren durchgeführt werden. Dies war besonders bedauerlich, da es am Sonntag in jedem U15-Rennen eine Medaille für die schnellsten drei Boote gegeben hätte und für den Seeclub Sursee die Sterne gut gestanden wären eine oder gar mehrere zu erreichen. So wurden Mauro Bucher und Matteo Müller am Samstag im Doppelzweier Zweite mit nur einer halben Sekunde Abstand auf die Erstplatzierten. Auch im U15 Doppelvierer konnten die beiden, zusammen mit Morris Kneubühler und Philipp Kuoni, mit nur zwei Sekunden Rückstand auf das zweite Boot den dritten Platz erreichen. Äusserst knapp wurde es bei den U15 Juniorinnen Lilly Tschopp, Ariane Hofstetter, Luisa Schmidlin und Louanne Schneider im Doppelvierer, für den zweiten Platz fehlten gerade mal 20 Hunderstel.
Bei den älteren Juniorinnen und Junioren waren ebenfalls Möglichkeiten vorhanden, im A-Final vom Sonntag eine Medaille zu gewinnen. Zoé Heer konnte am Samstag den zweiten Rang herausfahren, Lena Mettler und Rebekka Hug wurden Dritte. In der U19 Kategorie erreichte Sebastian Ziswiler im Skiff den zweiten Rang, im Renngemeinschafts-Doppelzweier siegte er, zusammen mit David Widmer vom Seeclub Sempach, mit einigen Längen Vorsprung. Bei den U21 Frauen erzielte Alina Berset im Doppelzweier mit Julia Andrist vom Basler Ruder-Club den zweiten Rang.


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren