Presidents Cup am Rotsee


Nach langer Regattapause konnten die Athletinnen und Athleten des Seeclub Sursee am vergangenen Wochenende wieder viele erfolgreiche Rennen auf dem Rotsee bestreiten.
Da aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 alle Regatten im Frühling und Sommer abgesagt wurden, konzipierte der SRV den Presidents Cup als Ersatzregatta. Ursprünglich als Abschlusswettkampf für die Clubwertung der Achterboote gedacht, konnte nun auch der Nachwuchs nach der langen Wettkampfpause an dieser neuen Regatta teilnehmen. Dennoch mussten die Vorschriften bezüglich der Ausbreitungseindämmung des Coronavirus eingehalten werden, auf dem gesamten Regattaareal bestand Maskentragepflicht, auch war der Zugang zum Areal reguliert. Die Regatta fand auf dem Rotsee statt, auf welchem am 18.-20. September auch die Schweizermeisterschaft ausgetragen wird.
Trotz sintflutartigem Regen während der ganzen Regatta konnten alle Rennen unserer Athletinnen und Athleten durchgeführt werden.


Am Samstag überraschte eine Koinzidenz, da zahlreiche der Athletinnen und Athleten den vierten Rang von sechs startenden Booten pro Rennen erreichten. Unter diesen Viertplatzierten waren Elia Buck, Matteo Müller und Philipp Kuoni die jeweils im Skiff der Junioren U15 unterwegs waren, Melvin Palladino und Florin Bucher bei den Junioren U17 im Doppelzweier, Zoé Heer und Lena Mettler im Doppelzweier der Juniorinnen U15, Luisa Schmidlin bei den Juniorinnen U15 im Skiff, sowie schlussendlich Matteo Müller und Elia Buck im Doppelzweier der U15 Junioren. Lynn Albert konnte sich im harten Feld der U19 Juniorinnen behaupten und erreichte dort den zweiten Rang. Bei den Juniorinnen U15 auf 1000 Meter bezwang Zoé Heer ihre Konkurrenz im Skiff deutlich und verdiente sich in einem starken Rennen die Goldmedaille. Bei den Junioren U17 erzielte Sebastian Ziswiler im Skiff Gold, nachdem er den Konkurrenten aus Basel dank einem überragenden Schlussspurt übertrumpfte.

 

 


Am Sonntag konnte Zoé Heer bereits frühmorgens eine Medaille für sich gewinnen. Trotz ungewohnt welligen Bedingungen am Rotsee und starkem Regen kontrollierte sie das Feld schon frühzeitig und fuhr in der ersten Serie einem ungefährdeten Sieg entgegen. Auch Luisa Schmidlin konnte sich im Feld der Juniorinnen U15 behaupten und erzielte in der zweiten Serie den zweiten Rang. Bei den Juniorinnen U19 erreichte Lynn Albert in der ersten Serie den vierten Rang. Bei den Juniorinnen U15 konnten wiederum Luisa Schmidlin und Zoé Heer ein starkes Rennen fahren, sie gewannen mit über 15 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten in der dritten Serie. Sebastian Ziswiler wurde in der ersten Serie der Junioren U17 Dritter und verpasste nur knapp den zweiten Rang mit einem Rückstand von weniger als einer Sekunde auf den Zweitplatzierten. Florin Bucher und Melvin Palladino konnten sich im Rennen der Junioren im U17 Doppelzweier schlussendlich gegen die Renngemeinschaft aus Sarnen und Erlenbach durchsetzen und wurden in der dritten Serie Zweite.


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren