Internationale Juniorenregatta München


 

Am vergangenen Wochenende nahm der Seeclub Sursee an der internationalen Juniorenregatta des deutschen Ruderverbands in München teil und musste sich auch gegen Konkurrenz aus Polen, Österreich, Grossbritannien und diversen anderen europäischen Ländern behaupten.
Bei den Doppelzweiern U17 auf 1500m starteten Sebastian Ziswiler und Florin Bucher und wurden samstags und sonntags Fünfte. Auch im Skiff starteten die beiden. Dort wurde Florin am Samstag in einer sehr starken Serie Sechster. Am Sonntag wurde sein Rennen aufgrund mangelnder Teilnehmer in seiner Serie abgesagt. Sebastian Ziswiler verpasste am Samstag die Goldmedaille nur um Haaresbreite. Dafür durfte er sonntags in der zweiten Serie starten, in der er die Renndistanz fast 15 Sekunden schneller als die Konkurrenz bewältigte und Gold holte.
Lynn Albert startete bei den U17 Juniorinnen und konnte bereits am Samstag dank eines überlegenen, explosiven Starts und guter Krafteinteilung die gegnerische Konkurrenz dominieren, worauf sie die Goldmedaille holte. Am Sonntag startete sie im A-Final und erreichte mit nur sehr wenig Rückstand auf Erst- und Zweitplatzierte den dritten Podestplatz.
Alina Berset startete unter der Schweizerfahne für den schweizerischen Ruderverband am Samstag wie auch am Sonntag im Doppelzweier, mit jeweils anderer Besetzung. Am Samstag wurde sie zusammen mit Meret Renold in einem knappen Rennen Dritte und am Sonntag musste sie sich mit Seraina Fürholz nur dem tschechischen Ruderverband geschlagen geben.
Dass der Seeclub Sursee auch international Medaillen gewinnen konnte war keineswegs selbstverständlich. Wir hoffen, dass die Junioren bei den nächsten nationalen Regatten an ihre Leistungen und Erfahrungen im Ausland anknüpfen und weiterhin ihre Stärken ausspielen können.

 


Termine / Events...



Unsere Sponsoren