Inside Plovdiv – Ein Erlebnisbericht über die Junioren-WM 2021


Text Sebastian Ziswiler

Die Vorfreude und Aufregung waren förmlich zu spüren, als wir uns am Sonntag 8.8.2021 am Flughafen Zürich trafen. Das ganze U19 Team versammelte sich beim Checking 1 – alle in ihren grauen Trainerhosen, weissen Poloshirts und ihren Erima Koffern. Ein Team – ein Ziel, die Junioren WM in Plovdiv. Der Flug dahin über Frankfurt nach Sofia ging problemlos.

Als wir dort ankamen hat uns die Hitze überwältigt, die 18°C in der Schweiz haben sich hier verdoppelt! Das erste war Trainerhosen aus- und  kurze Hosen anziehen. Im Car fuhren wir noch 2 Stunden zum Wettkampfort Plovdiv – die älteste Stadt Europas, das Kyrillische hat dort seinen Ursprung! Wir meldeten uns im Hotel Landmark Creek ein, es liegt direkt am Start der Regattabahn. Am nächsten Morgen fuhren wir wie immer mit dem Shuttlebus zum Bootsplatz, entluden den Anhänger, der den Langen weg nach Plovdiv über die Strassen gefunden hat. Es ging zum ersten Training.

Die nächsten zwei Tage trainierten wir auf der Regattabahn. Wir mussten uns auf die Bedingungen und vor allem an das warme Wetter sowie das warme Wasser gewöhnen. Das Boot und die Verbindung über das Wasser fühlt sich anders an als in unseren Schweizer Heimgewässern. Eine grosse Herausforderung war die Hitze. Wir haben uns verschiedene Taktiken zurechtgelegt, um diese zu bewältigen: kürzere Warm-up Phasen, Kältetücher, Sonnenschutz, Eisgetränke, nasse Langarm-Shirts.

Am Mittwoch war der erste Renntag, von uns war nur Sebastian im Einsatz. Er ruderte im Vorlauf und qualifizierte sich für den Halbfinal am Samstag. Dadurch konnte er sich einen weiteren Recovery Tag/Trainingstag errudern. Am Donnerstag war Lynn mit ihrem gesteuerten Riemenvierer unterwegs. Aufgrund der starken Konkurrenz konnten sie den 6. Platz nicht verbessern und mussten den Weg über den Hoffnungslauf gehen. Am Freitag waren keine Rennen. Jede Crew versuchte möglichst gut zu regenerieren und durch 1-2 Trainings doch ihre Muskeln bereit zu halten für die wichtigen Halbfinals am nächsten Tag.

Die Konkurrenz war enorm stark und so Qualifizierten sich die Boote mit den beide Seeclübler für die B:Final.
(Den Rennbericht vom Sonntag von Swissrowing gibt es im Bericht.)

Am Sonntagabend waren alle überglücklich, dass sie die Junioren WM erfolgreich beendet haben. Wir genossen es, unsere Eltern am Apero zu sehen und konnten viel erzählen.

Nach einer ausgelassenen Partynacht hiess es für uns am Montagmorgen früh aufstehen und wieder zum Heimflug in die Schweiz aufzubrechen. Busfahrt, Flug nach München, Flug nach Zürich und wir waren genauso schnell wieder zu Hause wie wir angekommen sind. Nach einem großartigen Empfang durch den Seeclub Zug und vieler Delegierten kann man nun auf eine wundervolle, erlebnisreiche und lehrreiche Wettkampfwoche in Bulgarien zurückschauen.

Besten Dank allen Trainern und dem Schweizer Fanclub vor Ort und zu Hause. Unserem Teamchef Franz Fischer gilt ein ganz dickes Lob – es hat alles bestens geklappt.

Franz Fischer bei der Schlussfeier im Plovdiv

Lynn als Steuerfrau mit ihren Ruderkollegen.

Michael Zwahlen bei seinem Schiedsrichtereinsatz

Sebastian und Alex im Renneinsatz 2. Rang Vorlauf 2. Hinter dem zukünftigen Weltmeister Deutschland.


Termine / Events...


Bootstaufe Coop 8er

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

16:00 Uhr     Eintreffen der Ruderer und Gäste (Coop, mind. 4...


Unsere Sponsoren