Hattrick für den Seeclub Sursee


Das vergangene Wochenende brachte dem Seeclub Sursee Erfolge auf verschiedenen Gewässern, national, aber auch international. Dem Schweizerischen Ruderverband gelang ein historischer Erfolg mit 10 Booten in den Weltcup Finalrennen in Zagreb – hierzu trugen auch die beiden Clubs des Sempachersees bei: Joel Schürch (SC Sursee) holte im Vierer ohne Steuermann zusammen mit seinem Kollegen Patrick Brunner vom SC Sempach Gold. Auch Roman Röösli aus Sempach durfte sich Gold im Zweier ohne Steuermann umhängen lassen.

Abbildung 1: Der Vierer ohne Steuermann siegt mit dem Surseer Joel Schürch (vorne, Zweiter von links) am Weltcup in Zagreb

Des Weiteren überzeugte der Seeclub Sursee auch an der internationalen Juniorenregatta in München. Matteo Müller gewann am Samstag seinen Vorlauf und qualifizierte sich somit für das U19 JM1x A-Finale, wo er (als jüngster im Feld) den 5. Schlussrang erreichte, hinter POL, GER, GBR und GER.

Matteo Müller in München

Zoé Heer wurde im U19 JW4x im Vorlauf 2. und qualifizierte sich somit ebenfalls fürs A-Finale. Zoé hat mit ihren Kolleginnen im U19 JW4x A-Final ebenfalls den sehr guten 5. Rang hinter GBR, POL, GER und CZE belegt. Auch der SC Sempach war erfolgreich mit Seraina Stirnimann, welche ihren Vorlauf im U19 JW1x auf Platz zwei beendete und sich somit für das B-Finale qualifizierte. Im B-Finale erruderte sie hinter GBR den 8. Schlussrang. 

Zoé Heer in München

An der nationalen Regatta in Schmerikon gelang es an die Erfolge von Lauerz anzuknüpfen, ja sogar diese zu übertrumpfen. Dies bei traumhaften Bedingungen mit angenehmen Temperaturen und spiegelglattem Wasser. In der U15 Junioren Kategorie qualifizierten sich Nico Eggimann und Fabio Bucher im Doppelzweier für das A-Final, dort wurden sie Vierte mit nur einer Sekunde Rückstand auf die Bronzemedaille. Beide Athleten wussten sich auch im Skiff zu beweisen, so erreichte Nico das Podest mit dem starken dritten Rang im A-Final. Fabio siegte im B-Final. 

Abbildung 2: (v. l.) Fabio Bucher und Nico Eggimann nach ihren erfolgreichen Skiffrennen vom Sonntag

Bei den U17 Junior:innen wurden ebenfalls A-Final Qualifikationen erreicht – so gelang es Mauro Bucher im Skiff den vierten Rang herauszufahren. Im Doppelzweier siegte er zudem zusammen mit Morris Kneubühler in der dritten Serie.

Abbildung 3: Mauro Bucher und Morris Kneubühler konnten ihre Serie für sich gewinnen

Louanne und Luisa bewiesen ihre hervorragende Form von Lauerz abermals. Ihnen gelang der Sieg am Samstag bei den Doppelzweiern. Am Sonntag fuhren Lilly Tschopp und Luisa in derselben Bootskategorie – sie erreichten in der dritten Serie den ersten Rang. Ein fast schon klubinternes Rennen lieferten sich Lilly, Luisa und Louanne am Sonntag im Skiff – die drei fuhren in der dritten Serie gegeneinander, wobei es insbesondere zwischen Louanne und Luisa knapp wurde, letztere setzte sich schliesslich durch.

Abbildung 4: Sebastian Ziswiler siegte an beiden Renntagen im Skiff der Elite Männer U23

Auch Sebastian Ziswiler konnte seine starke Form an beiden Renntagen beweisen, wo er jeweils ungefährdet in der Kategorie der Männer U23 siegte, in welcher er erst seit dieser Saison startet.


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren