Guter Start in Lauerz


Mit der Regatta in Lauerz wurde die Rudersaison am vergangenen Wochenende eröffnet. Der Seeclub Sursee nahm mit einer Delegation von 14 Junior:innen teil und wusste bereits in dieser frühen Phase der Saison zu überzeugen. Drei Boote erreichten am Sonntag die A-Finals und weitere drei Boote die B-Finals. 

Der Nachwuchs des SCS ist auf gutem Wege. Den Junioren U15 Nico Eggimann, Fabio Bucher, Morris Tschopp und Maurus Merki gelang der sensationelle Sieg an beiden Renntagen – ihr harmonischer Vierer war in ihrer Kategorie das schnellste Boot der Regatta. Bei den Juniorinnen U17 wussten Louanne Schneider und Luisa Schmidlin zu überzeugen – es gelang ihnen am Samstag mit dem zweiten Rang der Einzug in das A-Final, wo sie dann am Sonntag die Silbermedaille abstaubten. Am Sonntag wurde Louanne zudem im Skiff in der dritten Serie Erste, Luisa belegte in der zweiten Serie den zweiten Rang. 

Auch die U17 Junioren behaupteten sich – so erreichten Mauro Bucher und Morris Kneubühler am Sonntag in der dritten Serie den zweiten Rang. Mauro wurde in der zweiten Serie gar Zweiter und Matteo Müller, welcher erst am Sonntag in der 7. Serie siegte, hätte mit seiner Zeit im A-Final den vierten Rang belegt. 

Die U19 Juniorin Zoé Heer siegte am Samstag in der offenen Doppelviererkategorie als Schlagfrau im Verbandsvierer mit der schnellsten Zeit aller Kategorien. Von den Kaderathlet:innen aus Sursee gelang es auch Alina Berset sich zu behaupten. Sie wurde bei den Frauen-offen in der ersten Serie im Doppelzweier mit Flavia Lötscher Dritte vor einem konkurrierenden Boot des SRVs. In der Renngemeinschaft mit Marion Heiniger vom Seeclub Biel gelang ihr am Sonntag neben dem Sieg in der zweiten Serie auch die Tagesbestzeit bei den Doppelzweiern der Kategorie Frauen-offen. Auch bei den Männern-offen konnte der SCS einen Sieg verzeichnen; Sebastian Ziswiler erreichte am Samstag im Skiff Gold. 

Abbildung 1: Die Silbermedalistinnen Luisa Schmidlin (l.) und Louanne Schneider (r.) vor dem Doppelzweierrennen
Abbildung 2: Die Sieger des A-Finals (v.l.) Morris Tschopp, Nico Eggimann, Fabio Bucher und Maurus Merki mit wohlverdienter Medaille

Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren