Gute Vorbereitung zahlt sich am Coupe de la Jeunesse aus


Am Wochenende vom 05. – 07.08.2022 fand in Castrelo de Miño (ESP) die diesjährige Austragung des Coupe de la Jeunesse statt. Der Coupe de la Jeunesse ist eine internationale Juniorenregatta. Die Teilnehmer*innen kommen aus 16 Europäischen Nationen. Zoé Heer und Sebastian Ziswiler durften für den Seeclub Sursee die Schweizer Farben vertreten. SWISS ROWING schickte insgesamt 11 Boote in die Rennen.

Als Vorbereitung auf das Wettkampfwochenende fand im Leistungszentrum von SWISS ROWING in Sarnen ein einwöchiges Trainingslager statt. Sebastian Ziswiler (SC Sursee) sitzt mit Rodrigo Constanzo (SC Stansstad) im Doppelzweier der Junioren. Zoé Heer (SC Sursee), Mael Lange, Emma Ming (beide SC Luzern) und Barbara Mc Mahon (Belvoir RC Zürich) bildeten zusammen den Juniorinnen-Doppelvierer. Täglich standen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Es wurde intensiv an Technik und der Bootsgeschwindigkeit gearbeitet.
Nach dem Flug von Zürich nach Porto (POR) und der anschliessenden Fahrt im Car nach Castrelo de Miño (ESP) war ein erstes Training auf dem Spanischen Stausee angesagt. Heftiger Seitenwind machte allen Teilnehmenden beim Training zu schaffen. Die Windprognosen waren für die Folgetage besser. Jedoch waren sehr heisse Temperaturen, knapp 40 Grad angesagt.
An den Samstagsrennen qualifizierten sich der Junioren-Doppelzweier für das A-Finale. An nachmittäglichen Finalrennen verpasste die Beiden das Podest nur knapp. Am Ende der 2000 Meter langen Strecke langen die beiden Innerschweizer auf Platz 4. Für Sebastian Ziswiler, der im letzten Jahr mit einem anderen Bootspartner an der Juniorenweltmeisterschaft teilnahm, war dieser vierte Platz undankbar. Für die Sonntagrennen hat er ein klares Ziel gesetzt, eine Medaille gewinnen. Der Juniorinnen-Doppelvierer wurde an den Trails von Mitte Juli neu gebildet. Für alle vier Juniorinnen war dies der erste internationale Einsatz in ihrer Karriere. In ihrem Vorlauf lag das Boot immer sicher auf dem 3. Platz. Dies bedeutete ebenfalls den Einzug ins A-Final. Das Finalrennen beendete die Crew schlussendlich auf dem 6. Platz.
Eine Eigenschaft des Coupe de la Jeunesse ist, dass jede Mannschaft am Sonntag eine zweite Chance erhält. Von Anne-Marie Howald, der Nachwuchschefin von SWISS ROWING, wurde alle Teams auf die Sonntagsrennen gut eingestellt und motiviert.
Dem Doppelzweier gelang am Sonntagmorgen dann auch ein sicherer Finaleinzug. Der Lohn für das harte Training zahlte sich im Finalrennen aus. Der Schweizer Doppelzweier erkämpfte sich hinter Irland die Silbermedaille. Eine deutliche Leistungssteigerung der beiden Ruderer zum Vortag. Die Auslosung für den zweiten Renntag des Juniorinnen-Doppelviere, war aus Schweizer Sicht nicht optimal, und bedeutete ein schweres Stück Arbeit. Im diesem stak besetzten Vorlauf gelang es den vier Juniorinnen leider nicht das A-Finale zu erreichen. In ihrem B-Finalrennen zeigten sie jedoch keine Blösse und ruderten konzentriert vom Start weg auf Position eins. Schlag für Schlag wurde der Vorsprung ausgebaut und das Feld kontrolliert. Auf der Ziellinie betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierten Norwegerinnen deutliche 6 Sekunden. Das zeugt von einem guten Kampfgeist dieser jungen Mannschaft.
Fazit von Anne-Marie Howald, (Auszug Medienbericht SWISS ROWING):
«Wer um jeden Millimeter kämpft, kann mithalten. Es war sehr erfreulich, wie erfrischend und frei von der Leber weg die Rennen gefahren wurden. Am Sonntag war niemand behäbig oder genügsam. Alle Mannschaften fuhren sehr mutige Rennen. Auch die B-Finalboote machten Freude. Die ganze Gruppe hatte einen weiteren Gang für die letzten 500 Meter.»

In der von den dominierenden Briten gewonnenen Gesamtwertung belegte das Schweizer Team den 5. Rang, hinter Grossbritannien Italien, Frankreich und den Niederlanden. Mit der ausgezeichneten Bilanz von insgesamt 13 Finalplätzen und sieben gewonnenen Medaillen über die beiden Wettkampftage hat die grosse Schweizer Delegation die Zielsetzung von SWISS ROWING übertroffen.
Herzliche Gratulation an Zoé Heer und Sebastian Ziswiler vom Seeclub Sursee für ihre grossartigen Leistungen in Spanien.

 

JM 2x:

Von Links: Sebastian Ziswiler (SC Sursee) Rodrigo Constanzo (SC Stansstad)

 

JW 4x:

Von Links: Barbara Mac Mahon (Belvoir RC Zürich, Zoé Heer (Seeclub Sursee), Emma Ming (SC Luzern), Mael Lange (SC Luzern)


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren