Franz Fischer wird mit Spezialauszeichnung geehrt


Veröffentlicht am: 25. Oktober 2023 von Jasmin Quartenoud–Wicki

Swiss Olympic verleiht Franz Fischer den Swiss Olympic Spezialpreis

Ausbildner von fast 800 Sportrekrutinnen und Sportrekruten

22 Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung, war Franz Fischer verantwortlich für den Bereich Sport in der Spitzensport-RS der Schweizer Armee. Fast 800 junge Athletinnen und Athleten hat er in dieser Zeit als Sport-Rekrutinnen und -Rekruten selektioniert und gefördert und damit einen wichtigen Beitrag zu Schweizer Medaillen an Grossanlässen im Nachwuchs und bei der Elite geleistet. Selbst ein Ruderer, startete Franz Fischer beim Ruderverband Swiss Rowing ins Trainermetier und lernte die Zusammenarbeit mit jungen und motivierten Sportlerinnen und Sportlern schätzen. 1999 übernahm er die Leitung des Bereichs Sport des Spitzensport-RS-Lehrgangs, eine Funktion, die er bis 2020 und dem Zeitpunkt seiner Pensionierung ausübte. Bei Swiss Rowing war Fischer als Trainer, J+S-Fachleiter sowie Teamchef (U19 und U23) tätig, und er begleitet noch heute als Karriereplaner talentierte Nachwuchsruderinnen und -ruderer auf dem Weg an die internationale Spitze. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport und die Athletinnen und Athleten wurde Franz Fischer mit der Swiss Olympic Spezialauszeichnung gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch lieber Franz zu dieser ehrenvollen Auszeichnung. Wir vom Seeclub Sursee sind enorm stolz auf dich!