Body and Brain: Vortrag über Mentalcoaching im Sport 


Am Mittwoch um 18.00 h findet normalerweise das Training für die Junioren statt. Aber an diesem Abend setzten sich die jugendlichen Sportler statt auf den Ergometer in den Clubraum. Auch zahlreiche interessierte Eltern waren gekommen: der professionelle Mentalcoach Reto Faden sollte einen Vortrag halten!

Sympathisch begrüsste er die Teilnehmer schon beim Eintreten. Die Thematik stiess auf reges Interesse; der Clubraum füllte sich und es mussten sogar zusätzliche Stühle bereitgestellt werden.

Als Einstieg sahen wir einen Kurzfilm über eine Erfolgsstory mit Umwegen, nämlich diejenige des siegreichen Olympiavierers von Rio. Einer der vier Olympioniken dürfte sicher Allen bekannt sein: der Mann aus Sursee Simon Schürch!

Im Laufe des Vortrags erfuhren die Zuschauer, dass Reto Faden schon mit etlichen Spitzensportlern zusammengearbeitet hat – Triathleten, Snowboardern und eben auch Ruderern. Seine Ausführungen sollten ein Einstieg in die Materie sein: was ist mit Mentaltraining überhaupt gemeint, was will man damit erreichen, warum müsste man das Hirn genauso trainieren wie den Körper, damit in der Wettkampfsituation die erlernten Automatismen auch mental zum Tragen kommen…?

Reto stellte immer wieder direkte Fragen an die Anwesenden, das war für die Junioren wie die Eltern gleichermassen spannend, denn es ging dabei auch um die Beziehung Eltern – jugendlicher Athlet.  Als Ausklang sahen wir noch einmal die vier Olympiasieger bei ihrem grössten Triumph in Rio.

Am Ende dieser interessanten Einführung zum Mentalcoaching hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Für die Junioren des Seeclub Sursee wird die Arbeit im März so richtig beginnen, wenn Reto Faden das erste Mal mit ihnen in diesem Bereich trainieren wird!

Wir danken unseren Juniorenförderern für ihr Engagement. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wären Anlässe wie dieser nicht möglich.

 


Termine / Events...


Generalversammlung

HOTEL & CONFERENCE CENTER SEMPACHERSEE Guido A. Zäch Strasse 2, Nottwil

Unsere Sponsoren