50. Internationales Rudertreffen Sursee 2022: Heimspiel für den Seeclub Sursee


Am vergangenen Wochenende fand das internationale Rudertreffen Sursee auf dem Sempachersee statt. Diese Regatte besteht aus dem 8er-Rennen «Grosser Preis vom Sempachersee» am Samstag und der Kurzstreckenregatta im Triechter am Sonntag. Beim Achterrennen ruderten zwei 8er unter der rot-weiss-roten Fahne. Dem Seeclub Sursee gelang es an der Kurzstreckenregatta auf dem vertrauten Gewässer zwölf Goldmedaillen einzustreichen. Zudem erreichte der SCS acht Zweitplatzierungen

Beim 8er-Rennen vom Samstag wurden die Teilnehmenden mit einer «erhöhten Luftfeuchtigkeit» konfrontiert, da Petrus die tapferen Ruderer vor dem Start mit einem Platzregen beglückte. Um 15.00 Uhr konnten die etwas unterkühlten 291 RuderInnen aber dennoch die 6.3km lange Rennstrecke in Angriff nehmen. Jedenfalls lies sich der 8er Elite der Surseer von der neuen Bedeutung des Rudersports als Wassersport nicht verunglimpfen und riss im wahrsten Sinne des Wortes kräftig am Riemen: Sie erreichten bei 31 startenden Booten den starken 16ten Rang mit einer Zeit von 25:02. Das schnellste Boot kam aus Basel und brauchte nur 22:18 von Sempach bis in den Trichter.

Am Sonntag starteten dann im Triechter 640 Boote, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete, davon 29 Boote mit den rot-weiss-roten Ruderblättern des SCS. Zwölf dieser Boote konnten die Goldmedaille (mit kurzem Rückgriff auf etwas eingerostete Prozentrechnungsfähigkeiten lässt sich feststellen, dass die Siegesquote 41% betrug!). Mit Freude ist hervorzuheben, dass insbesondere beim U15-Nachwuchs viele Medaillen erzielt werden konnten. So siegten in ihren Serien im Doppelzweier Fabio Bucher mit Josef Bättig, Nico Eggimann mit Maurus Merki und Morris Kneubühler in der Renngemeinschaft mit Luca Hufschmid vom RC Aarburg. Auch der U15-Vierer mit Fabio, Josef, Nico und Maurus siegte in ihrer Serie klar. Im Skiff gelang es Morris Kneubühler und Luisa Schmidlin zudem noch ihre Boote zuerst über die Ziellinie zu rudern. Im Doppelzweier reüssierten Juniorinnen Zoé Heer und Louanne Schneider, sowie Yara Birrer und Ariane Hofstetter mit Gold.

Bild 1: Fabio Bucher, Josef Bättig, Nico Eggimann und Maurus Merki rudern zum Start – ihr Rennen in der Kategorie der U15 Junioren gewannen sie souverän

 

Bild 2: Nico Eggimann und Maurus Merki warten gespannt auf die Auslösung des Rennens, welches sie daraufhin für sich entschieden

 

Bei den U19 Junioren gewannen Florin Bucher, Norman Kneubühler, Melvin Palladino und Mauro Bucher ihr Rennen im Doppelvierer. Im letzten Rennen war es den Geschwistern Alina und Yves Berset möglich auch in der offenen Kategorie Mixed zu gewinnen. Den «Berse(t)rkern» war auf den 450 Metern Rennstrecke kein Kraut gewachsen.

 

 

Bild 3: Geschwister Berset am Siegersteg

 

 

 


Termine / Events...


Einsteigerkurs mit Carla Beekman

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

20.04./21.04. (tagsüber), 22./23.04.2024 (abends), 24./25.04.2024 (Reservetag)  


Unsere Sponsoren