Starker Auftritt in Schmerikon und München


Am 7. und 8. Mai 2022 wetteiferten die Athlet:innen des Seeclub Sursees an der Ruder-Regatta in Schmerikon. Dabei stellte der Seeclub Sursee erneut die starke Form seiner Leistungssportabteilung unter Beweis. Insgesamt verzeichnete der SCS an beiden Tagen fünf Siege und fünf Qualifikationen für die A-Finals am Sonntag. Die U15-Juniorinnen Louanne Schneider und Ariane Hofstetter siegten am Sonntag gleich zweimal; im Doppelzweier und im Doppelvierer mit Yara Birrer und Fabio Bucher. Ihr Rennen gewinnen konnte auch die U17-Juniorin Lilly Tschopp im Skiff, nachdem sie im Endspurt mittels kraftvoller Spurtschläge auf einen gegnerischen Angriff reagierte. Die U15-Junioren Nico Eggimann und Maurus Merki konnten von gegnerischen Fehlern profitieren und gewannen ihre erste Goldmedaille in dieser Kombination. Im Skiff erreichte Zoé Heer die A-Finals – sie verzeichnete bei den U19-Juniorinnen Bronze und dies als U17-Juniorin. Auch im Doppelvierer gewann dem U17-Juniorinnen Team bestehend aus Zoé Heer, Luisa Schmidlin, Lilly Tschopp und Lilly Zust die A-Final Qualifikation, wo sie mit nur einer Sekunde Rückstand auf das Siegerboot Silber erreichten.

Die Qualifikation für das A-Final gelang auch den U17-Junioren Matteo Müller und Mauro Bucher. Im Skiff erzielte Matteo die Silbermedaille mit einem Abstand von nur zwei Sekunden auf den Erstplazierten aus Yverdon. Im Doppelzweier wurde er mit Mauro Bucher im A-Final Sechster.

Auch die übrigen gestarteten Boot waren zu einem grossen Teil vorne mit dabei: Insgesamt wurden sieben Zweitplatzierungen erreicht. Und dadurch, dass an der Regatta in Schmerikon Gold, Silber und Bronze grosszügig an die Erst- bis Drittplatzierten aller Serien der U15-Junior:innen verteilt wurden, konnten alle U15-Athlet:innen des Seeclub Sursees eine Medaille mit nach Hause nehmen, was natürlich immer hungrig auf mehr macht.

Abbildung 1: (v. l.) Die U17-Juniorinnen Lilly Tschopp, Luisa Schmidlin, Zoé Heer und Lilly Zust wurden im Doppelvierer der U17-Juniorinnen im A-Final Zweite. Bei den U19-Juniorinnen erhielt Zoé Heer zudem die Bronze Medaille.

 

Am gleichen Wochenende startete Sebastian Ziswiler für den Schweizerischen Ruderverband an der Regatta München. Im gelang dabei die A-Final Qualifikation im Doppelzweier mit Cédric Palend. Im Skiff erreichte er zudem den B-Final und wurde dort Fünfter.


Termine / Events...



Unsere Sponsoren