1. BLS AED Kurs erfolgreich


Seit Oktober steht uns der Defibrillator (Defi) der Badi Sursee zur Verfügung.
Der Defi nützt jedoch nur, wenn man ihn richtig einsetzen und ebenso die nötigen Hilfsmassnahmen, wie Herzmassage, auch fachgerecht ausführen kann.

Frei nach dem Motto „Nur Nichtstun ist falsch“ hat sich der Vorstand entschieden, zusammen mit dem Samariterverein Sursee einen Kurs zu organisieren. Das Interesse war gross und so besuchten rund 20 Personen den BLS/AED-Kurs (BLS = Basic Life Support AED = Automatisierter externer Defibrillator).

Die zwei kompetenten Kursleiter vermittelten uns die Grundlagen der Ersten Hilfe. Anschliessend durften wir an Hand von Fallbeispielen das Gelernte versuchen umzusetzen. Die beiden Kursleiter unterstützten uns dabei, damit wir gewappnet wären für den Fall, den sich keiner wünscht.

Die Rückmeldungen der Kursteilnehmenden waren durchwegs sehr gut. Informativ, lehrreich, realitätsnah, viel gelernt, Angst zum Handeln abgebaut, usw. sind nur einige Adjektive.

Der Defi befindet sich im Eingang des Seeclub. Hoffentlich brauchen wir ihn nie!


Termine / Events...


Bootstaufe Coop 8er

Seeclub Seeclub Sursee, Strandbadweg 6, Sursee, LU

16:00 Uhr     Eintreffen der Ruderer und Gäste (Coop, mind. 4...


Unsere Sponsoren